“Im Zweifelsfall…

…einfach machen.”

„Es ist viel einfacher hinterher um Entschuldigung zu bitten, als vorher dafür eine Genehmigung zu bekommen.“

„Der gefährlichste Satz einer Sprache ist: „Das haben wir schon immer so gemacht.“ 

„Natürlich ist ein Schiff im Hafen sicher, aber dafür baut man kein Schiff.“

 Admiral Grace Hopper, Computerpionierin 

UNIVAC-1-GraceHopper

Diesen Satz “Das haben wir immer so gemacht.” habe ich in den letzten 5 Jahren als das heilige Mantra der Risikoverweigerer und Inspirationslosen erlebt. Schade, dass dabei soviel Motivation und Spirit derjenigen auf der Strecke bleiben, die noch an die Kraft von eigenen Ideen und Fortschritt glauben. Und auch wenn Zweifel ob der Schritt aus einer Festanstellung (“abhängigen fristlosen Beschäftigung ” 😛 ) in das unbekannte Abenteuer Selbstständigkeit ab und an hochgepoppt sind. Die Entscheidung es einfach zu wagen und sich nicht mehr zu ärgern ist auf jeden Fall die gesündere.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *